9 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Cactus kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Cactus - V

Cactus - V
Stil: Blues Rock
VÖ: 28. Juli 2006
Zeit: 63:23
Label: Escapi Music
Homepage: www.carmineappice.net

buy, mail, print

Cactus gehören eigentlich in die Schublade "is scho recht lang her". 1970 (!) hüpften sie erstmals auf die Bildfläche, warfen vier erfolgreiche Alben auf den Markt und verschwanden dann 1972 genauso schnell wieder. Kernelement war ein extrem rauer, bluesiger Hardrock-Sound, der grob in die Led Zeppelin- Kategorie zu stellen ist. Die Mundharmonika von Sänger Rusty Day verlieh den stachligen Klängen dann noch einen ganz eigenen Touch. Nach eigenem Bekunden fühlten sich illustre Kollegen wie Van Halen, Monster Magnet, David Coverdale und Ted Nugent vom Treiben der Kakteenzüchter animiert, selbst in ähnliche Kerben zu hauen. Im Kaktus-Lager wurde es allerdings nach der endgültigen Auflösung 1973 mehr als ruhig, und Schlagzeuger Carmine Appice widmete sich anderen Projekten - unter anderem einer erfolgreichen Laufbahn als Rockschlagzeug-Lehrer. 2001 fanden sich dann die ehemaligen Cactus-Musikusse Appice, Jim McCarty (Gitarre) und Tim Bogert (Bass) zusammen, um noch mal ganz im alten Eschpirit einige Songs einzuzimmern.
Anstelle von Rusty Day, der 1983 verstarb, hat man sich am Mikro hierfür der Dienste von Jimmy Kunes versichert, der nicht nur wunderbar raunzig klingt, sondern auch noch wie sein Vorgänger gekonnt die Mundharmonika schwingt.

Das Material selbst kommt, wie Schlagwerker Appice dies feststellt, "sehr dreckig, roh und elementar" rüber - eine treffende Beschreibung für den extrem dreckigen Blues-Rock, der hier für stolze 60 Minuten aus den Boxen röhrt. An der musikalischen Versiertheit der Akteure kann es keinen Zweifel geben, und die insgesamt 14 Stücke zünden deutlich besser als das Material auf Appices Allstar-Project The Ultimate Guitar Zeus. Der einzige Pferdefuß am bluesigen Rock, die fehlende Variationsbreite und der geringe Melodiefaktor, ist natürlich auch hier zu konstatieren. Aber man muss sich das alles ja nicht am Stück anhören. Und auch nicht zu Hause. In einer rauchigen Bar, mit einem anständigen Getränk zur Hand, in Gesellschaft gleichgesinnter Kollegen, dürfte diese Mucke mächtig den Spaßfaktor erhöhen. Cactus Jack - Dein Spiel, Gringo.

Holgi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Gurd - Bang!
Vorheriges Review: Eternal Oath - Re-Released Hatred

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126