19 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Gathering kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Gathering - Home

The Gathering - Home
Stil: Alternative Rock
VÖ: 14. April 2006
Zeit: 60:30
Label: Sanctuary Records
Homepage: www.gathering.nl

buy, mail, print

Es ist Ende April - der Frühling hat endlich Einzug erhalten und sich aus den weißen Griffeln des rauen Winters befreit. Die Temperaturen tauen einem so langsam das Herz wieder auf, die Vögel zwitschern - die Welt macht endlich wieder ein buntes lustiges Gesicht. Und dann? Dann erscheint genau zu dieser Zeit ein neues The Gathering Album - nicht lustig!
Auch wenn viele Leute behaupten in den Songs der Niederländer positive Aspekte zu finden, für mich ist dieser melancholische Triprock eher was für einen verregneten Herbst- oder einen bitterkalten Wintertag. Man sitzt warm eingemummelt vor dem Kamin, mit einem guten Glas Wein, und hat Zeit jede gespielte Note in Ruhe und ohne Hast aufzusaugen.
Nichts gegen die Musik auf Home. Alle dreizehn Stücke sind zum Träumen schon, sie rufen sämtliche Facetten von melancholischen Stimmungen hervor und regen zum Nachdenken oder wahlweise Traurigsein an. Und genau das ist der Punkt. Die Empfindungen dieser Platte passen nicht zum Frühling, egal wie man es dreht und wendet. Ich weiß nicht, wie es anderen Leute geht, aber ich mag jetzt lieber was Fetziges, um die ersten Runden im meinem imaginären Cabrio zu genießen, nichts zum Schmachten oder Schmusen. Naja, vielleicht nach dem Ausflug...
Diese Scheibe ist wie schon sein Vorgänger (Souvenirs) ein Stück einwandfreie Kunst und dürfte jeden Fan der Band mal wieder einige Stunden, Tage, Wochen vor die Hifi-Anlage locken. Alle anderen sollten erst mal die warme Jahreszeit genießen und im Herbst noch mal auf diese Scheibe zurückkommen. Lohnen tut es sich!

Thorsten

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de