12 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Lana Lane kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Lana Lane - 10th Anniversary Concert (DVD)

Lana Lane - 10th Anniversary Concert (DVD)
Stil: Symphonic Art Rock
VÖ: 24. März 2006
Zeit: DVD ca. 182 Min. - CD 78:51
Label: Frontiers Records
Homepage: www.lanalane.com

buy, mail, print

Wie feiert man am besten Geburtstag? Mit einer zünftigen Fete. Und im Falle einer Band? Ebenfalls mit einer zünftigen Fete und zwar mit einem Konzert bzw. dem Mitschnitt davon. Denn genau das haben Lana Lane gemacht, zu ihrem zehnjährigen Jubiläum eine schmucke Live-DVD aufgenommen, so dass der geneigte Fan seine Lieblingsrockband daheim immer und immer wieder genießen kann. Dazu haben Lana und ihr Mann und Keyboarder Erik Norlander am 30. Juni 2005 eine Show in Tokyo mitgeschnitten und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Produziert hat bei diesem Unternehmen Erik höchstpersönlich, der Sound ist astrein und zeitgemäß sowohl in normalem Stereo als auch in DTS 5.1 Sound auf Disc gebannt.

Die Menüführung ist übersichtlich und leicht zu handhaben, das Bild dagegen beim Konzert nicht immer ganz optimal, weil die Aufnahmen teilweise ein wenig verwackelt sind. Dieses Manko stört aber beim Abspielen bzw. Angucken nicht im Geringsten. Sehr geil ist auch der ruhige Schnitt des Bildmaterials, hier geht's nicht hektisch zu wie bei so mancher anderen DVD, sondern ruhig und entspannt, was dem Zuschauer die Gelegenheit gibt, den Musikern auch mal länger als nur ein Augenzwinkern lang zuzusehen, wie sie ihre Instrumente bearbeiten. Die sind im Übrigen alle wahre Könner an ihren Instrumenten, denn für die damalige Tour haben Lana und Erik so illustre Namen wie Mark McCrite (git, voc.), Peer Verschuren (git.), Kristoffer Gildenlöw (b., voc.) und Ernst Van Ee (dr.) um sich geschart, die spieltechnische Qualität ist also gewährleistet.

Positiv zu Buche schlägt auch die Tatsache, dass sich Lana Lane bemüht haben, die hier vertretene Setlist möglichst von derjenigen abzugrenzen, die sich auf der unsäglich verkorksten Storybook: Tales From Europe And Japan DVD aus dem Jahre 2004 befindet, so dass man als Fan eben nicht zwei Mal das gleiche Konzert serviert bekommt. Aber nicht nur damit beweisen Lana Lane Mut, sondern auch damit, dass sich in die Setlist nicht weniger als sechs Balladen eingeschlichen haben. Das traut sich auch nicht jede Band.

Angereichert wird das Konzert mit Backstage Mitschnitten, die das Leben hinter der Bühne ein wenig dokumentieren, allerdings ist das nur für wahre Fans wirklich interessant. Und wer Lana Lane unterwegs noch gerne hören würde, der kann sich an die beiliegende CD halten, die bis auf die ersten beiden Songs die gleichen Lieder enthält wie die DVD, dem Platzmangel sei Dank.

Lana Lane Fans können hier bedenkenlos zuschlagen, wer sich zwischen der Storybook DVD und dem hier entscheiden muss, möge das Geburtstagskonzert wählen, allen anderen Symphonic Art Rockern kann diese DVD auch ans Herz gelegt werden.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Potentia Animi - Psalm II
Vorheriges Review: Everfest - Rising

© www.heavyhardes.de