11 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Decapitated kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Decapitated - Organic Hallucinosis

Decapitated - Organic Hallucinosis
Stil: Death Metal
VÖ: 13. Februar 2006
Zeit: 34:57
Label: Earache
Homepage: -

buy, mail, print

Also, ich muss schon sagen, dass mich das 2004er Werk (The Negation) dieser polnischen Todesbleischergen mächtig beeindruckt hat ob der ungezügelten Power, die dieses Werk versprühte. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an das vor mir liegende Werk namens Organic Hallucinosis.
Um es gleich mal vorne weg zu nehmen: diesen Erwartungen konnten die Jungs nicht ganz Rechnung tragen. Die auf The Negation noch vorherrschende Power wurde durch technische Spielereien ersetzt, die den Songs zunehmend die Durchschlagskraft nehmen. Damit mich jetzt keiner falsch versteht: spielerisch und technisch sind die Jungs über alle Zweifel erhaben, soviel steht schon mal fest, denn dafür sind sie schon lange genug im Geschäft. Doch was nützt einem technische Finesse, wenn der Spielfluss darunter leidet? Eben, nicht wirklich viel. Hier wäre weniger etwas mehr gewesen. Nehmen wir z.B. mal "Revelation Of Existence (The Trip)", der mit einem recht progressiven Touch und nicht gerade wenigen Breaks durch die Boxen kommt. Spielerisch einwandfrei, keine Frage, aber mehr auch nicht. Einen amtlichen Nackenwirbler stellte ich mir anders vor. Oder "Visual Delusion", der mit seinen schon fast dissonanten Klangfolgen dem geneigten Hörer einiges abverlangt. Über die gesamte Spielzeit der CD steht die Double-Bass Maschine sowieso nicht still und wüstes Stakkato-Riffing dominiert die Soundlandschaft. Trotzdem mag der berühmte Funke einfach nicht überspringen, dafür klingt mir das neueste Werk etwas zu sperrig, da helfen auch mehrere Rotationen in meinem CD-Player nichts.
Zudem sind nach zwei Jahren Wartezeit gerade einmal sieben Songs heraus gekommen mit einer Gesamtspielzeit von gerade einmal 35 Minuten, was in meinen Augen nicht wirklich Value for Money bedeutet. Und die Vocals hätten auch einen Tick lauter sein können für meinen Geschmack.

Alles in allem ein solides Death Metal Album mit gehörigen Thrash Einflüssen, das man haben kann, aber nicht muss. Fans technischer Frickeleien werden wohl ihre Freude daran haben.

Ray

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Krisiun - AssassiNation
Vorheriges Review: I-Def-I - Bloodlust Casualty

© www.heavyhardes.de