13 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Killing Machine kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Killing Machine - Metalmorphosis

Killing Machine - Metalmorphosis
Stil: Heavy Metal
VÖ: 24. März 2006
Zeit: 42:05
Label: Mausoleum Records
Homepage: -

buy, mail, print

Killing Machine? Da gab's doch mal ein gleichnamiges Album von Judas Priest. Und in der Tat, der eröffnende Titeltrack geht gleich mal flott ab und schlägt in die suggerierte Priest-Kerbe, klingt aber mehr nach Painkiller denn Killing Machine, was sowohl am Riffing als auch am Gesang liegt. Die folgenden "Loup-Garou" und "Scared Beyond The Black" drosseln das Tempo und tendieren mehr in die Accept bwz. Mercyful Fate Richtung. Damit ist auch der grobe Rahmen abgesteckt in dem sich Gitarrist und Bandkopf Peter Scheithauer mit Killing Machine bewegt: 80er Jahre Heavy Metal, mal stampfend und rhythmisch, mal furios und schnell, mit den typischen klassischen Heavy Leads und Soli. Beeindruckend ist dabei die Leistung des Mannes am Mikro, denn hier hat sich Peter niemand Geringeren als James Rivera ins Studio geholt, der wie gewohnt eine überragende Leistung abliefert und sowohl in gemäßigteren als auch in extrem hohen Regionen überzeugt. Dabei kommt auch die ein oder andere Priest Parallele zum Vorschein, passt also hervorragend zum Songmaterial.

So ist das Album mit dem zugegeben wenig originellen Titel insgesamt ein gutes, druckvoll produziertes Debüt geworden, das sich Jünger klassischen Heavy Metals durchaus mal zu Gehör führen sollten.
Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass hier ebenfalls ein Großer des Heavy Metal den Bass bedient, nämlich Dave Ellefson, den die meisten noch von seiner Zeit bei Megadeth kennen dürften. Daneben hat man mit Juan Garcia an der Rhythmusgitarre und Jimmy DeGrasso (Ozzy Osbourne, Alice Cooper, Megadeth) an den Drums ebenfalls zwei Könner rekrutiert.
Anspieltipps: "In The Storm", "Fatal Chances", "In For The Kill" oder "What Makes You God?"

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de