23 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Thyrfing kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Thyrfing - Farsotstider

Thyrfing - Farsotstider
Stil: Viking Metal
VÖ: 21. November 2005
Zeit: 48:19
Label: Regain Records
Homepage: www.thyrfing.com

buy, mail, print

Zugegeben, es hat lange gedauert, bis ich mir eine zumindest vorerst endgültige Meinung zum neuesten Werk der Schweden Thyrfing machen konnte aber nun ist es soweit. Und meine Meinung ist sehr positiv ausgefallen.
Auf einmal stellte sich bei mir ein, was bei Platten, die ich besprechen muss selten ist: Spaß. Es macht einfach Spaß, Farsotstider anzuhören.
Als verwirrend gestaltet sich zunächst der Opener "Far Ã…t Helvete". Thyrfing haben noch nie einen derartig harten, unverspielten Song geschrieben. Den Song kann man ohne weiteres dem Black Metal zuordnen. Also Schluss mit lustig im Hause Thyrfing? Weit gefehlt. "Far Ã…t Helvete" wirkt vor allem als eine Art Einführung: Den härteren Kurs von Vansinnesvisor hat man zwar konsequent weitergeführt. Aber spätestens beim absolut großartigen Titeltrack ist die Thyrfing-Welt wieder fast in Ordnung. Düstere Moll-Landschaften dominieren nach wie vor, doch zwischen den kalten Riffs blühen immer wieder ein paar süße akustische Folk-Melodien. Ja und in "Höst" gibt es sogar einen wunderbaren Mitgröhl-Chor. Dieser ist übrigens wie das gesamte Album in Schwedisch gehalten.
Wenn dieses Album die Freunde der melodischeren Urkraft-Thyrfing nicht überzeugt, dann müssen diese sich wohl in Zukunft nach einer anderen Lieblingsband umschauen. Denn so wie es aussieht haben Thyrfing nun allmählich "ihren" Stil gefunden.

Tankred

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Necrotic Flesh - Postmortem Pleasures
Vorheriges Review: Emeth - Insidious

© www.heavyhardes.de