13 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Manntis kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Manntis - Sleep In Your Grave

Manntis - Sleep In Your Grave
Stil: Hard- Metalcore
VÖ: 17. Oktober 2005
Zeit: 28:56
Label: Century Media
Homepage: www.manntis.com

buy, mail, print

Ach nee Leute, schon wieder eine Band, die über den grünen Klee gelobt wird, als ob sie den Metalcore oder das Rad gerade eben erst erfunden hätte. Zuerst dachte ich noch, dass Manntis aus dem südkalifornischen Riverside County etwas ganz Besonderes sein müssen, schließlich erscheint das Debut dieser gerade mal fünf Jahre bestehenden Band beim Riesen Century Media. Doch die Ernüchterung folgte nach dem Einlegen in meinen CD Schacht.
Zugegeben, wirklich schlecht machen die Jungs ihre Sache nun wirklich nicht, wobei man sie nicht bedenkenlos in die reine Metalcore Schublade stecken kann. Dafür sind die Hardcore Roots zu allgegenwärtig. Die Songs bollern ganz amtlich, was angesichts der Produktion von Cameron Webb (u.a. Motörhead, Danzig und Social Distortion) auch kein Wunder ist. Nur... eine gute Produktion allein macht noch keine guten Songs. Ansätze sind zwar zu finden, doch werden eben diese nicht ausreichend genug herausgearbeitet. Und mal ehrlich: wer braucht denn heute noch die 267.893igste Metalcore Band, die sich wie jede andere anhört? Innovative Ideen um sich von den anderen Bands abzusetzen, sucht man hier leider vergebens.
Dass die Jungs live ordentlich knallen kann ich mir gut vorstellen. Laut Labelinfo haben sie dies bereits auf unzähligen Gigs unter Beweis stellen können. Nur auf Konserve zündet das Ganze nicht wirklich. Da muss man sich noch was einfallen lassen.

Zudem ist die Spielzeit von knapp 29 Minuten bei elf Songs für ein Debut definitiv zu knapp bemessen. Wenn Manntis der Meinung sind, ein Hard- Metalcore Song darf die Drei-Minuten-Grenze selten bis gar nicht überschreiten sollten sie noch ein paar Songs aufs Album packen, damit der geneigte Fan auch was bekommt für sein sauer verdientes Geld. Zwar werden wohl auf der Verkaufsversion der CD noch zwei Video-Clips und die Demoversionen von drei Songs enthalten sein, aber das reißt das Ruder auch nicht herum.

Ray

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Avian - From The Depths Of Time
Vorheriges Review: Hoods - The King Is Dead

© www.heavyhardes.de