13 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Criminal kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Criminal - Sicario

Criminal - Sicario
Stil: Thrash Metal
VÖ: 05. September 2005
Zeit: 46:56
Label: Metal Blade
Homepage: www.criminal1.com

buy, mail, print

Ach ja, Thrash Metal kann so einfach sein. Aggressiv nach vorne bollernde Songs, fette, eingängige Riffs, ein paar hörenswerte Melodien und Soli und eine groovige, satte Produktion - Herz, was begehrst du mehr. Eigentlich nichts. Insofern haben die Chilenen Criminal auf ihrem neuesten Werk Sicario (was übersetzt soviel wie Massenmörder bedeutet) alles richtig gemacht und liefern, anders als mit der Vorgängerscheibe No Gods No Masters, ein überzeugendes Album ab.

Stilistisch erinnert Sicario an eine Mischung aus The Haunted und Kreator, wartet aber an mancher Stelle mit Elementen auf, die man eher bei Machine Head oder auch Sepultura vermutet hätte. Die knackig-brutalen Thrash Granaten werden immer wieder durch experimentelle und verschachtelte Parts aufgelockert und klingen so - obwohl Criminal das Rad keineswegs neu erfinden - frisch und unverbraucht. Dies wird vor allem bei Krachern wie "Rise And Fall", "Shot In The Face", "The Land God Forgot" oder dem monströs nach vorne peitschenden "From The Ashes" deutlich. Auch Ausflüge in das Melo-Death Lager scheuen die Chilenen nicht und setzen mit "Preacher For Hate" auch dort ihre Duftmarke. Die kernige Produktion von Andy Classen tut ein Übriges dazu, um diesen guten Höreindruck zu verstärken.

Ohne lange um den heißen Brei herumzureden, kann man festhalten, dass Sicario ein knallhartes Stück Thrash Metal ist, das jedem Kopfschüttler, der sowohl mit Old School Thrash als auch modernen Einflüssen etwas anfangen kann, ein breites Grinsen ins Gesicht malen wird. Für die Nackenschmerzen, die man nach dem Genuss dieser Scheibe zweifelsohne sein Eigen nennen wird, übernehmen wir aber keinerlei Verantwortung.

JR

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Hatesphere - The Sickness Within
Vorheriges Review: Throwdown - Vendetta

© www.heavyhardes.de