13 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Exposed To Noise kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Exposed To Noise - A Reference To Desolation

Exposed To Noise - A Reference To Desolation
Stil: Emo Core
VÖ: 19. September 2005
Zeit: 42:33
Label: STF Records
Homepage: www.exposed-to-noise.de

buy, mail, print

Emocore haben sich die deutschen Nachwuchsmusiker von Exposed To Noise auf ihre Fahnen geschrieben, diese Marschroute verfolgen die Jungs auf ihrem neuen Longplayer A Reference To Desolation konsequent. Zum Glück beschränkt man sich nicht nur auf eine Stilrichtung, sondern verschließt sich nicht gegenüber anderen Einflüssen wie Alternative Rock oder Punk.

Die Riffs sitzen an der richtigen Stelle, Sänger Stefan bringt seine aggressiveren Gesangsparts schön rotzig, wirkt jedoch bei den cleanen Parts leicht angestrengt, größere Höhen und Tiefen sind kaum erkennbar, was eine gewisse Eintönigkeit zur Folge hat. Irgendwie kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass möglicherweise in einigen Fällen technisch eingegriffen wurde. Der leichte Nachhall bei einigen Liedern ist jedenfalls auffällig genug. Auf Dauer geht das dem Hörer gehörig auf den Zeiger.
Songwriterisch hat die Band einiges zu bieten, viele der Songs sind abwechslungsreich und gehen gut ins Ohr. Zahlreiche Breaks gestalten die Angelegenheit zwar gewohnt zackig; die Riffs bleiben über weite Strecken der Platte kaum variabel, was den monotonen Gesang stark betont.

Von der Produktion her ist die Scheibe eher mittelmäßig. Druckvoll, aber wenig präzise.
Ansonsten bleibt man beim typischen Hüpf Metal. Leider haben auch einige Lückenfüller ihren Weg auf die Platte gefunden, die einfach überhaupt nicht zünden wollen. Sicher eine der besseren Bands ihres Genres, die von einer gezielten Weiterentwicklung profitieren würde. Deftones und Tool Fans können sich die Band vormerken, allen anderen sei im Zweifelsfall eine Hörprobe nahezulegen.

Robert

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Karelia - Raise
Vorheriges Review: Devaster - Infernal March Promo 2005

© www.heavyhardes.de