18 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Glass Hammer kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Glass Hammer - The Inconsolable Secret

Glass Hammer - The Inconsolable Secret
Stil: Progressive Rock
VÖ: Juli 2005
Zeit: CD1 40:01 - CD2 58:30
Label: Arion Records
Homepage: www.glasshammer.com

buy, mail, print

Seventies, ik hör dir trapsen! Das Cover sagt schon ziemlich deutlich aus, was den Hörer hier erwartet. Kennt jemand ELO, Rick Wakeman oder Happy The Man? Genau sowas ist das hier. Übelster Progressive... hmm, ja was denn nun? Metal auf keinen Fall! Rock? Viel zu seicht, außerdem gehören dazu Gitarren. Stromgitarren, die zumindest ein wenig verzerrt sind. Das fehlt hier völlig, Akustikklampfen gibt es hin und wieder mal zu hören, das war's aber auch schon. Also auch kein Rock. Pop? Trifft es wohl noch am ehesten. Retro-Prog-Pop mit einen Schuss Jazz. Nichts was sich Otto-Normal-Metaller oder -Rocker ins Regal stellen oder gar vom Cover her anfassen würde, wobei das Cover von Roger Dean wiederum überhaupt nichts mit der Story zu tun hat, die hier verarbeitet wird. Es geht um Ritter und holde Weiblichkeiten und den ganzen Schmuh, aber mittelalterlichen Touch hat die Musik nur bei einigen wenigen Takten. Andererseits passt das Cover gut zur Musik. Spacig!
Wenn ich es mir recht überlege, Happy The Man sind richtig hart dagegen. Und verfrickelter. Meine Fresse, was bitte hat das bei einem Rock- und Metal-Magazin verloren. Gut, das hier ist kompetent vorgetragen, sauber produziert und hübsch im Digi-Pack verpackt, aber wer bitte hört sowas? Doch nur Leute, die irgendwo mitten in den 70ern oder noch früher stecken geblieben sind.
Die Musik? Naja, seicht und ruhig, abgespaced würde ich jetzt mal sagen. Das Keyboard und der Synthesizer dominieren hier und es gibt viele orchestrale Teile und Chöre. Die Band selber bezeichnet das hier als episch. Aber ehrlich, episch ist für mich anders. Das hier passt zu Alice im Wunderland, genauso abgedreht. Bei CD1 schlafen dir nach zwei Minuten die Füße ein, CD2 ist auch nicht besser, auch wenn es hier öfter mal flotter voran geht. Das ändert aber immer noch nichts daran, dass das Zeug verdammt abgedreht ist. Kann es sein, dass ich mich wiederhole? Lasst einfach die Finger davon, nur ganz Wagemutige sollten hier Hand und Ohr anlegen.

Lord Obirah

1 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Evereve - Tried & Failed
Vorheriges Review: Corrosif - Join Us

© www.heavyhardes.de