23 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Runamok kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Runamok - Make My Day

Runamok - Make My Day
Stil: Thrash Metal
VÖ: 2004
Zeit: 48:19
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.runamok-rocks.de

buy, mail, print

Mit Runamok haben sich die Herren Fabian Schwarz (Gitarre, Gesang), Oliver Kaufmann (Gitarre), Mario Schmitt (Drums) und Freddy Schartl (Bass) wohl einen kleinen Traum erfüllt. Obwohl allesamt noch in anderen Gruppen engagiert sind, haben sie sich dazu durchgerungen - aufgrund mangelnden Angebotes an gutem alten Old School Metal - diese CD hier aufzunehmen. Nachdem der Pressezettel ungefähr genauso viel brauchbare Infos enthält, wie die neue Bravo, kann ich mich dann auch ohne weitere Umschweife der Musik widmen.

Old School Metal im Sinne von Megadeth und Metallica hat für mich von Vornherein einen gewissen Reiz. Die Scheiben dieser Bands rotieren in regelmäßigen Abständen immer noch auf meinem Plattenteller. Nachdem diese Gruppen aber entweder zwangsläufig (Megadeth - wie geht's der Hand, Dave?) oder aufgrund diverser Pharmazeutika (Metallica - anders kann ich mir das St. Anger Machwerk nicht erklären) das Zeitliche gesegnet haben, habe ich brauchbare Releases aus dieser Ecke eigentlich schon abgeschrieben. Und dann kommt das da daher...

Es ist nicht schwer den Gesamtsound, den die Jungs produzieren, zu beschreiben. Eigentlich klingt das ganze nach den Megadeth Alben der frühen Jahre, dann aber doch wieder ganz anders. Wo die Songs von Dave Mustaine doch teilweise sehr sperrig waren, klingen die Kompositionen von Runamok wie aus einem Guss und sind sehr eingängig.
Was recht verhalten beginnt, presst ab den dritten Track den Kopfhörer ohne Gnade auf die Ohren. Das sind die Songs, die man sich in den letzten Jahren von Metallica oder Megadeth erhofft, aber nie bekommen hat. Rotzige, groovende Riffs sowie die Hooks und Melodien, die oben genannte Bands groß werden ließen, finden sich zuhauf auf dieser Scheibe. Von Rock 'n' Roll bis zu ein paar schönen old-school Thrash-Granaten ist hier alles vorhanden und die meisten der Tracks bekommt man schon nach einem Durchlauf nicht mehr aus dem Ohr. Wer mir nicht glaubt, möge doch bitte in Songs wie "Come Back", "The Saw Is The Law", "Mr. Perfect" oder "No Rest For The Wicked" reinhören. Ohne Übertreibung kann man hier die Behauptung aufstellen, dass Runamok es geschafft haben mit dieser CD den Geist der Neunziger wieder aufleben zu lassen.

Exakt 48 Minuten und 13 Songs später ist es um jeden Fan des Neunziger-Jahre-Metals geschehen. Wer seit längerem einen legitimen Nachfolger für die verblassten Heroen der Kindheit sucht, muss hier zugreifen. Die CD könnt ihr auf der Homepage der Band für angenehme 8 Euronen bestellen - und glaubt mir: das ist es allemal wert.

JR

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de