16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Alpha-Project kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Alpha-Project - Counter Reset

Alpha-Project - Counter Reset
Stil: Nu Metal
VÖ: 2002
Zeit: 42:01
Label: Thundering Records
Homepage: www.alpha-project1.com

buy, mail, print

Was ist das beste an Promos? Ganz klar die beiliegenden Infos! Speziell das Alpha-Project-Info spart ja nicht mit Superlativen ("...the new style referency...", "...creating a new musical path...", "...unique melodies..."...). Bwuahaha, neue Referenz, *kicher*, ein neuer musikalischer Pfad - jaja, alles klar. Nun denn, wir hätten da eine Band mit "originellerweise" zwei Sängern, von denen einer klingt, wie der Clawfingerfronter und der andere wie eine Mischung aus einem Brüllwürfel a la Slipknot und dem Typen der bei Linkin' Park für die melodischen Parts zuständig ist. Alles in allem ergibt das eine "originelle" Mischung aus Linkin' Park, Slipknot und vielleicht noch etwas (späte) Fear Factory, die von der Band bzw. dem Vertrieb dann unter dem Etikett "Electro Core Style" als neuer musikalischer Pfad angepriesen wird.

Wie der geneigte Leser vielleicht schon bemerkt hat, bin ich von der gebotenen Mischung nicht wirklich hingerissen. Das liegt zum einen daran, dass hier eben nicht wirklich originell zu Werke gegangen wird und vor allem daran, dass man fast in jedem Song versucht, sämtliche Einflüsse unter einen Hut zu bekommen. Ok, es werden keine Breaks reingehauen bis die Sau raucht und die Songs wirken auch wie aus einem Guss. Trotzdem klingt alles irgendwie austauschbar und wie schon mal gehört. Dass die Elektronikelemente dabei etwas "billiger" wirken, als z.B. bei genannten Linkin' Park oder auch bei echten "Electro Core"-Pionieren wie Pitchshifter ist da auch schon egal.

Interessant sind auch die im Booklet erwähnten Musiker: Stef (Vocals), Jerome (Vocals), Jean (Samplings) - Gitarre, Bass, Schlagzeug scheinen gänzlich zu fehlen. Die restlichen, auf der französisch gehaltenen Homepage erwähnten, Musiker scheinen für die Entstehung der Songs wohl nicht so wichtig gewesen zu sein.

Andreas

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de