11 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Festival-Bericht

Rock Im Park

mit Metallica, Depeche Mode, Tool, Reamonn, Opeth, Cradle Of Filth, Soulfly, In Flames, Lacuna Coil, Placebo, Bloodhound Gang, Korn, Bloodsimple, Dir En Grey, Deftones, Bela B., Trivium, Bullet For My Valentine & The Darkness

Volkspark Dutzendteich, Nürnberg 02. - 04.06.2006

(Fotogalerien: Rockimpark2006 )

Fazit:
Das Rock Im Park 2006 bot in diesem Jahr sehr viele geniale Bands, die man sonst eher selten, oder wenn zu sehr hohen Kartenpreisen sehen kann.
Trotz aller positiven Aspekte gibt es leider auch einige negative Punkte zu berichten.
Die bereits erwähnten Preise schrecken durchaus ab. Allerdings sehe ich es auch als sehr großes Manko, dass es viele verschiedene Becher gab, die man nur an bestimmten Ständen zurückgeben konnte. Nur musste man an den Ständen teilweise bis zu 15 Minuten auf ein Getränk oder auf die Pfandrückgabe warten. Das war daher nicht immer sehr positiv.
Auch die Wahl der Bands und deren Platzierungen waren nicht unbedingt ideal gewählt.
Bushido hat am Freitagnachmittag nicht auf die Alternastage gepasst, während fast alle Bands vor Metallica auch nicht reinpassten. Reamonn charakterisieren eher ruhigere Chill-Out Musik, die durchaus nicht schlecht ist. Nur eben als Vorband von Metallica ist Reamonn nicht unbedingt die beste. Auf einer anderen Bühne hätten sie wohl auch mehr Spaß gehabt... Insofern tut Rea mir leid, dass er vor dieser Masse spielen musste. Auch The Darkness waren meiner Meinung nach eine Fehlbesetzung. Es wundert mich, wieso man nicht gleich Trivium und Bullet For My Valentine genommen hat, nachdem diese Bands eh schon als Vorbands für Metallica für die kommenden Konzerte dienen.

Ebenfalls als sehr seltsam empfand ich die Security.
Während bei In Flames meiner Meinung nach die Security absolut versagte, da sie einfach nicht auf die Sicherheitsbestimmungen achteten und zu viele Leute in die Moshpit hinein ließen, stellten sie sich an der Centerstage auch nicht immer sehr geschickt an.
Dass man einen der Eingänge zum Moshpit geschlossen hat und man sich auf einen Eingang festlegte, war sogar eine gute Idee. Vor allem anbetracht dessen, dass vor Deftones der Andrang an beiden (vor allem am rechten Eingang) derartig groß war, dass schier der Zaun umgeworfen wurde, war es gut, dass die Security dann etwas Ordnung hineinbringen wollte. Nur fehlten beim großen Andrang vor Korn und Deftones einige Mann, um die Kontrolle am rechten Moshpit Eingang schneller wieder zu erlangen. Aber dieser immense Andrang hätte auch verhindert werden können, wenn es eine klare Aussage gegeben hätte, ob überhaupt noch Leute in den ersten Wellenbrecher kommen können. Aufgrund der Unklarheit versuchten es die Leute auch mit dem Gedränge. Später wurde die versammelte Meute zum anderen Eingang auf der linken Seite geschickt. Dort befand sich ein markierter Halbkreis, den man nicht übertreten durfte. Dadurch wurde eine gezielte Ordnung hergestellt, so dass die Securities reihenweise Leute auswählen konnten, die dann in den Wellenbrecher durften. Doch hier kam es leider auch zu einigen Pannen. Zum einen wurden sehr viele, die schon längere Zeit dort warteten nicht berücksichtigt, dafür hingegen Leute, die sich gezielt nach vorne durchdrängelten. Genauso auch war es sehr schade, dass teilweise mit ziemlicher Respektlosigkeit reagiert wurde. Fragen der Anstehenden wurden von manchen Securities kategorisch abgelehnt und diese wieder zurück in die Reihe gescheucht. Auch als weniger angemessen war das Verhalten jenes Security-Typen, welches ich bereits im Deftones Abschnitt erwähnt habe.
Dennoch aber gab es wiederum auch sehr viele hilfsbereite Mitarbeiter und Securities des Rock Im Parks. Als The Darkness z.B. einige Plektren den Leuten zuwarfen und diese im Bühnengraben landeten, sammelte ein Security Mann diese Pleks ein und gab sie an die Meute weiter. Genauso auch gab es Leute, die der tobenden Masse in den ersten Reihen mit einem Schluck aus ihrer Wasserflasche halfen.
Großer Respekt sei auch all jenen Helfern der Rettungsmannschaften gegönnt, die teilweise völlig ehrenamtlich dieses Festival unterstützt haben.

Insofern bleibt zu hoffen, dass die Pannen im nächsten Jahr nicht wiederholt werden und wir wieder ein friedfertiges Rock Im Park 2007 erleben werden. Vielleicht wird ja im nächsten Jahr wieder Metallica mit dabei sein, da sie eine neue Tournee für ihr kommendes Album angekündigt haben. Wir werden sehen...

Mark

Vorherige Seite12345

Zur Übersicht
Zur Hauptseite


© www.heavyhardes.de