10 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Festival-Bericht

Bang Your Head!!!

mit Slayer, Saxon, Halford, Nightwish, Rhapsody, Titan Force, Gamma Ray, Fozzy, Nevermore & Doro

Messegelände Balingen, Balingen 27. & 28.06.2002

Samstag, 28.06.2002

Am Samstag fielen erstmal S.A.Adams und Mägo De Oz unserem guten Schlaf zum Opfer, auch aufgrund dessen, dass die Mucke im verfickten Partyzelt so unsagbar laut war und den Schlaf der umliegenden Camper äusserst massiv beeinträchtigte, aber selber Schuld, warum müssen wir auch unser Zelt nur zehn Meter davon entfernt aufbauen.

Kara: Mägo de Oz hörten wir beim Frühstücken und ich bin immer noch der Meinung, dass die Musik der Augsburger Puppenkiste nicht unbedingt in ein Metalset gehört. *ggg*

Lord Obirah: Ok, Tankard interessierten dann auch nicht weiter bzw. musstem dem Verzehr einer schmackhaften Dose Ravioli Tribut zollen...

Kara: Sauflieder um drei Uhr nachmittags? nicht wirklich (R)!!

Lord Obirah: ... ebenso wie Vanden Plas, Shakra und Iron Saviour, deren Powermetalgeklaue eh kein Mensch braucht.

Kara: Shakra hätten mich zwar schon interessiert, allerdings tauschten die völlig unangesagt mit Iron Saviour die Auftrittsplätze, was mich ein bisschen angepisst hat.

Candlemass, deren Equipment dann endlich da war, kannte ich vorher nicht, aber es muss gesagt werden: das hab ich schon woanders mal und da besser gehört. Schade, ich hatte mir von denen mehr erwartet.

Lord Obirah: Da bin ich aber anderer Meinung! Kann bloß nix sagen, weil wir nur ein Lied von denen gesehen haben...

Rawhead Rexx mussten sich gegen unser Desinteresse geschlagen geben, womit für mich der Tag eigentlich so richtig mit Nevermore begann. Nachdem uns die Jungs aus Seattle vor ein paar Jahren in Nürnberg ziemlich enttäuschten, gingen wir diesmal mit gemischten Gefühlen vor die Bühne, aber Hut ab, Nevermore überzeugten auf ganzer Linie. Warrel Dane und Co. waren mächtig agil und fetzten wie auf Speed über die Bühne. Zusammen mit Tour-Gitarrero Steve Smyth von Testament streute man eine Perle nach der anderen unters Volk und brachte die Stimmung der Anwesenden zum Überkochen, sogar soweit dass zahlreiche Banger gegen Ende des Gigs die Bühne enterten und zusammen mit der Band abrockten. Mit Metallica-Cover "Ride The Lightning" endete dann ein famoser Auftritt.

Danach rockte Doro das Haus und der kleinen Metallady gelang das recht gut, denn das Set bestand vorwiegend aus schnellerem Material.

Kara: Seht ihr, Nightwish, so geht das!

Lord Obirah: Bei "All We Are" und "Für immer" wurden Doro und ihre Mannen heftigst gefeiert. Die ganze Band sprühte vor Spielfreude, was sichtlich auch auf die plötzlich zahlreich anwesende Herren von der Polizei Eindruck machte, die alle mit einem zufriedenem Grinsen auf den Lippen zuguckten.

Kara: Ich hab mich allerdings gefragt wieso sie den Gitarristen mit "Fuckin' Taylor" vorstellte. Aktueller Stecher? ;))))

Lord Obirah: Danach warteten alle gespannt auf den Metalgod Rob Halford, aber der war leider überhaupt nicht godlike. Den grössten Teil des Sets war der Meister stimmlich gar nicht bei der Sache, erst gegen Ende fing er sich einigermassen und wusste zu überzeugen. Zudem verscherzte er sich mächtig viele Sympathien, weil Mister Halford es überhaupt nicht für nötig hielt, dem Publikum "Hallo" zu sagen, zudem kam zwischen den Songs nicht eine einzige Ansage und die gesamte Band wirkte lustlos und unmotiviert. Selbst die vielen Priest-Klassiker konnten da nix mehr retten. Als Halford dann nach dem letzten Song den Anwesenden den Rücken zudrehte und beim Abgang von der Bühne nur kurz den Arm hob, war dieser Auftritt endgültig im Arsch. Was die Jungs da präsentierten war nichts anderes als Selbstdemontage, schade, dabei hab ich mir soviel erwartet. Der schlechteste Act des ganzen Festivals.

Kara: Ich fand besonders blöd dass er die ganze Zeit vornübergebeugt dastand und in den Boden (oder Teleprompter?!?!!) schaute. Dann nach jedem Lied dasselbe: Halbkreis zum Schlagzeug - mit dem Rücken zum Publikum ein paar Sekunden verschnaufen - Halbkreis zurück zur Ausgangsposition. Arm.

Lord Obirah: Dann aber wurden die "Slayer"-Rufe in zunehmenden Maße lauter und so enterte der Headliner schliesslich mit "Darkness Of Christ/Disciple" die Bühne und feuerte ein Thrashbrett in die Menge, das sich gewaschen hatte. Es war wirklich alles dabei, eine extrem gemischte Setlist, von "Die By The Sword" über "Postmortem", "Raining Blood" und "Hell Awaits" zu "Dittohead" und "God Sent Death". Dabei wurden aber auch Klassiker wie "Spirit In Black", "Dead Mask Skin" und "Seasons In The Abyss" sowie als Zugaben "South Of Heaven" und "Angel Of Death" nicht vergessen. Neunzig Minuten in denen die Amis alles gaben, Hannemann und King sprangen fast ununterbrochen umher und auch sonst wurden Slayer (übrigens mit Dave Lombardo am Schlagzeug) ihrem Headlinerstatus mehr als gerecht. Ein würdiger Abschluss eines überaus gelungenem Festivals.

Kara: Man kann zu bestimmten Liedern von Slayer doch tatsächlich den Ententanz tanzen! Habs selber ausprobiert!! :)))

Lord Obirah: D'oh!!! *aufsHirnpatsch*

Kara: Hirn? Du meinst wohl eher hohe Stirn *ggg*

Lord Obirah: Hargh, hargh!!:)

Kara: Jaja, schon gut.
Bedanken möchte ich mich noch bei unserem lieben Kumpel Jesus, der mit Sofa (!!!) und abendlichem Feuer das Festival sehr gemütlich gemacht hat. Was kommt wohl nächstes Jahr? ;)

Sonntag sind wir dann (wie erstaunlich viele Camper) in aller Früh aufgestanden, haben zusammengepackt und sind nachm Frühstück gleich los, um rechtzeitig zum WM-Finalspiel Deutschland - Brasilien zuhause zu sein, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Kara & Lord Obirah

Vorherige Seite123

Zur Übersicht
Zur Hauptseite


© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126