19 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Festival-Bericht

Bang Your Head!!!

mit Slayer, Saxon, Halford, Nightwish, Rhapsody, Titan Force, Gamma Ray, Fozzy, Nevermore & Doro

Messegelände Balingen, Balingen 27. & 28.06.2002

Freitag, 27.06.2002

Lord Obirah: ... also diese Band kommt aus Italien und hört auf den Namen Rhapsody. Wer sie kennt, weiss, dass Rhapsody nicht nur musikalisch megamässigen Pömp auffahren, sondern auch optisch. Und genau das hätten sie mal lieber bleiben lassen. Der, zugegebenermassen nette, Bühnenaufbau (Schloss) verzögerte den Beginn des Sets und zusammen mit dem meiner Meinung nach überflüssigen, auf jeden Fall aber zu langem, Intro und dem zweimaligen Auf- und Abtreten, taten sich die Hollywood-Bombast-Metaller keinen Gefallen, sie hätten mal lieber einen Song mehr spielen sollen. Mit "Knightrider Of Doom", "Emerald Sword", "The March Of The Swordmaster" und einigen weiteren schnellen Songs war die Setlist allerdings gut bestückt.

Jag Panzer und Bonfire fallen unter die Kategorie B.K.M. und wurden infolge dessen massivst ignoriert.:)

Tja, dann hätten eigentlich Candlemass ihren Set beginnen sollen, doch aufgrund logistischer Probleme war deren gesamtes Equipment am Flughafen versackt und somit der Gig nicht durchführbar (noch nicht), doch Titan Force, die eigentlich erst am Samstag spielen sollten, sprangen kurzerhand ein und tauschten mit Candlemass die Plätze.

Kara: Klasse Aktion von den Jungs, das nenn ich kollegial!! Und, nebenbei, Hut ab vor der Organisation, sie haben den Wechsel ohne Zeitverzögerung hingekriegt und auch sehr schnell Doro als Ersatz für die kurzfristig wg. Herzinfarkt des Gitarristen absagen müssenden Magnum herbeigeholt gehabt. Die Jungs vom Heavy oder Was?! hatten sich auch dieses Jahr wieder mächtig Mühe gegeben und es hat sich gelohnt!!

Lord Obirah: Naja, auch wenn bei Titan Force Harry "The Tyrant" Conklin singt, (der eher an einen verkappten Bänker als an einen Metalshouter erinnerte :)), die Mucke, eine Mischung aus Maiden und Gamma Ray, war meines Erachtens nicht erwähnenswert, auch wenn eine verdammt große Schar Metalheads vor der Bühne anderer Meinung war und die Band heftigst feierte.

Danach machten sich Gamma Ray b(e)reit, die Bühne zu entern. Breit waren sie allerdings, Kai Hansen zumindest merkte man durchaus an, dass er nicht nur Zigaretten geraucht hatte. Allerdings tat das dem Spaß keinen Abbruch und die Hanseaten sprühten nur so vor Spielfreude. "Rebellion In Dreamland", "Man On A Mission", "Land Of The Free" und sogar das von Hansen gehasste Helloween-Stück "Ride The Sky" heizten den zahlreich erschienenen Zuschauern mächtig ein. Alle auf der Bühne genossen sichtlich den Jubel der Menge und so wundert es nicht, dass alle Bandmitglieder rumfetzten (bis auf den Schlagzeuger) und ihnen vor lauter Grinsen fast die Köpfe abfielen (so South-Park-mässig). Nach einer Stunde Spielzeit verliessen dann Gamma Ray unter lautem Beifall die Bühne.

Kara: Achja, im Oktober/November wollen sie auf Tour kommen und die Fans dürfen die Setlist mitbestimmen (weitere Infos auf www.gamma-ray.com)!!

Lord Obirah: Fozzy versuchten anschliessend, die Menge mit einer Mischung aus Cover- und eigenen Songs bei Laune zu halten; ob ihnen das gelungen ist, weiss ich nicht, hat mich auch nicht wirklich interessiert, hab mich dann lieber für Nightwish geschont.

Die Finnen boten dann auch eine solide Show, wobei alte Schwächen leider wieder deutlich zutage traten. Zum einen war Tarja wie schon desöfteren nicht sonderlich kommunikativ und machte doch eher schüchterne Ansagen und ihre Animationsversuche kamen auch nicht wirklich aufmunternd rüber. Zum anderen, vor allem für ein Festival, wählten Nightwish ein sehr lasches Set, bauten zu viele ruhige Lieder ein und dämpften somit die gesamte Stimmung, die auch Hits wie "Wishmaster" und "Kinslayer" und das überirdische Gepose von Klampfer Emppu und Keyborder Tuomas (mit rotschimmernden Haaren!!) nicht wirklich retten konnten. Nightwish, das könnt ihr besser.

Kara: Das mit den Balladen war mein Hauptkritikpunkt. OK, "Sleeping Sun" als Zugabe war schon wirklich nett, hört man auch nicht oft live, aber insgesamt laaaaaaaangweilig!!

Lord Obirah: Der Headliner Saxon zog dann im direkten Duell mit meinem leckeren Grillzeug und meinem enormen Kohldampf den Kürzeren, will sagen, die haben wir auch nicht gesehen!

Vorherige Seite123Nächste Seite

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

© www.heavyhardes.de