7 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Interview

Interview mit Dimension Zero (11.03.2002)

CDs von Dimension Zero kaufenZur Druckversion dieses Artikels

buy, mail, print

Logo Dimension Zero

Wenn Mitglieder bekannter Bands nicht genug zu tun haben, verstricken sie sich meistens in irgendwelchen Nebenprojekten, wo oft nur Müll oder Kopien der Hauptband herauskommen. Nicht so bei Dimension Zero, die auf keinen Fall nur ein In Flames Klon darstellen. Wir fragten beim Sängers Jocke Göthberg nach, um ein paar mehr Details zu Dimension Zero in Erfahrung zu bringen.

HH: "Silent Night Fever" ist das erste Dimension Zero Album, aber die Band gibt es schon seit 1996. Wieso hat es solange bis zum ersten Release gedauert und seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis?

Jocke: Ganz untätig waren wir ja nun auch nicht, denn 1996 haben wir schon die Mini-CD "Penetrations From The Lost World" veröffentlicht und 1998 einen Song für einen Sampler aufgenommen. Aber dann war erstmal eine Weile Funkstille, weil Jesper viel mit "In Flames" zu tun hatte. Aber 2001 hatten er und wir wieder Zeit, und haben die Gelegenheit genutzt, um endlich unser erstes Album zu veröffentlichen. Und mit dem Ergebnis sind wir total zufrieden, vom Cover bis zu den Songs. Wir hatten eine gute Zeit im Studio und es lief einfach alles genauso wie wir wollten.

HH: Sind "Dimension Zero" nur ein Projekt oder eine richtige Band ?

Jocke: Wir sind eine richtige Band, kein Projekt.

HH: Was wollt ihr mit der Band erreichen und welche Idee steckt dahinter, hat z.B. Jesper nicht schon genug mit In Flames zu tun ?

Jocke: Naja, Jesper ist schon sehr beschäftigt mit In Flames, aber er nimmt sich soviel Zeit wie möglich für Dimension Zero. Die Idee von DZ ist, daß wir vier sehr aggressives und harte Musik zum Leben erwecken wollten, sozusagen ein Tribut an den Trashmetal, denn die Seele von DZ lebt vom Deathmetal. Wir alle lieben diese Musik und für Jesper ist eine Abwechslung von In Flames, eine Abwechslung, die er unbedingt braucht. Wir haben alle eine großartige Zeit beim Spielen dieser Musik, und das ist eigentlich die Hauptsache, worauf es ankommt.

HH: Das Album heißt "Silent Night Fever", aber still es es keineswegs. Es ist sehr brutal und aggressiv. Hat der Titel eine spezielle Bedeutung ?

Jocke: Ja, er ist ein Spiegelbild von den Inhalten der Songs, genau wie das Cover. Die Songs enthalten alle persönliche Gedanken über Ängste, Qualen und den Tod, halt alles was so in meinem Kopf rumschwirrt.

HH: Wenn ich mir die Songtitel so anschaue "The Murder Inn", Your Darkest Hour", "End" und "Until you die", kommen sie mir alle ziemlich düster und beklemmend vor. Welche Stimmung wollt ihr den Hörern mit euren Songs vermittelt ?

Jocke: Es ist wahrscheinlich individuell verschieden, was unsere Hörer bei der Scheibe empfinden. Ich habe darüber auch noch gar nicht nachgedacht, daß wir mit der Scheibe die Stimmung unserer Fans speziell in eine bestimmte Richtung beeinflussen könnten…hmmm…interessant. Wir möchten natürlich in erster Linie die Leute mit unserer Musik unterhalten und hoffen, daß sie unseren Stil mögen. Wenn wir das schaffen ist unsere Mission erreicht. Musik soll ja Leute unterhalten, d.h. wenn man ein Album durchhört und man sich dannach gut fühlt und einen gewissen Spirit verspürt hat, dann hat man einen guten Kauf getätigt. Die Musik ist zwar schon düster und wirklich nicht positiv, aber ich bin ja der der leidet (oder gelitten hat) und nicht der Hörer.

HH: Alle Songs sind durchweg sehr schnell, außer dem letzten. Was ist die Idee von diesem Song, denn es paßt nicht wirklich in den kompletten Kontext der Scheibe, von der Agressivität und Schnelligkeit.

Jocke: Ich denke er ist das perfekt Ende für das Album. Der Songs soll das Album nochmal zusammenfassen und dem Hörer die Chance zum Durchschnaufen geben.

HH: Glaubst du, daß die Fans von In Flames auch Dimension Zero mögen werden ? Die beiden Bands sind ja schon sehr verschieden.

Jocke: Endlich mal jemand der Meinung ist. Viele Leute sagen nämlich wir klängen wie In Flames. Das finde ich absolut nicht, In Flames klangen nie so. Die In Flames Fans werden uns auf jeden Fall entweder lieben oder hassen, denn viele von denen sind ziemlich vernarrt und mögen es gar nicht, wenn "ihre Idole" was anderes machen.

HH: Viele von euch haben oder spielen immer noch in bekannten Bands (z.B. Marduk, Crystal Age und In Flames). Ist diese gesammelte Erfahrung ein Vorteil für Dimension Zero?

Jocke: Ja, absolut. Heutzutage wissen wir, ob wir einen guten oder schlechten Song hingelegt haben. Früher war man stolz, wenn man überhaupt irgendwas auf die Reihe bekommen hat. Heute hat man einen größeren Abstand zu dem was man tun und hat auch mehr Erfahrung im Produzieren der Musik und auch der Texte. Ja, es kommt der Band auf jeden Fall zu gute.

HH: Habt ihr vor in naher Zukunft auf Tour zu gehen ? Vielleicht als Opener für In Flames ;-) ??

Jocke: Auf jeden Fall nicht als Support von In Flames, das würde die Leute nur verwirren. Aber auf Tour gehen wir und zwar mit Sodom Ende Mai in Japan. Wir werden sehen was es danach noch gibt, vielleicht ein paar Festivals im Sommer, keine Ahnung, es ist bisher nur die Japan Tour bestätigt.

HH: Wie findest du Bands wie Arch Enemy oder Children of Bodom ?

Jocke: Ich liebe Arch Enemy, sie sind eine große Band. Children of Bodom kenne ich nicht gut genug, um mir eine Meinung zu bilden.

HH: Was sind eure musikalischen Einflüsse ?

Jocke: Da kann ich nur für mich sprechen und die liegen bei Bands wie Pink Floyd, Garden of the Elks, The Ramones, die Beatles, Darkthrone und noch jede Menge anderen. Textlich gesehen benutze ich meine dunklen Gedanken, die sich ab und zu in meinem Kopf befinden und versuche sie so zu verarbeiten.

HH: Wird es ein zweites Album von euch geben ? Oder was sind eure generellen Pläne für die Zukunft?

Jocke: Ja, ich denke schon, denn wir wurden bei den Arbeiten zu diesem Album so inspiriert, daß wir schon schon wieder beim Schreiben neuer Songs sind. Ansonsten steht halt noch die Tour in Japan an.

HH: Zum Schluß, was sind deine 5 Lieblingsalben?

Jocke: Das ist die schwierigste Frage bis jetzt und ich antworte bei dieser Frage jedes Mal was anderes ;-) Aber unter meinen Favoriten sind:
"Its Alive"-THE RAMONES
"Animals"-PINK FLOYD
"White Album"-THE BEATLES
"Strange Days"-THE DOORS
"Hotter Than Hell"-KISS
"Battles In The North"-IMMORTAL
Verdammt, das sind sechs ;-)

HH: Dann danke ich dir für deine Zeit und die letzten Worte gehören dir.

Jocke: Danke für das Interview und vielleicht sieht man sich auf Tour. Und kauft unser Album, ihr werdet es nicht bereuen ;-). C-ya.

Thorsten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos

© www.heavyhardes.de