13 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Heavyhardes.de präsentiert:

Wacken Open Air 2016 vom 04. bis 06. August

Banner für das WOA 2016

Für das Wacken Open Air beginnt mit 2016 nun auch eine neue Ära. Motörhead - über so viele Jahre hinweg fester Bestandteil des Festivals - werden nie wieder im Line-Up zu lesen sein. Gerade auf den legendären Äckern um die kleine Ortschaft im Schleswig-Holstein'schen wird Lemmy immer präsent sein und wenn es tatsächlich so etwas wie einen Metal-Himmel gibt, dann schaut das kauzige Unikat mit Sicherheit zu, wenn das W:O:A traditionsgemäß am ersten August-Wochenende in seine mittlerweile 27. Runde geht.

Dass die Tickets für dieses Jahr wieder einmal in Windeseile ausverkauft waren, braucht im Grunde nicht mehr erwähnt zu werden. Der unmittelbare Ausverkauf hat ja mittlerweile auch schon eine Tradition. Dass in den einschlägigen Online-Auktionshäusern das begehrte Stück Papier zu teils unverschämten Preisen angeboten wird, ist logische Konsequenz und ein Ärgernis, das vermutlich so schnell nicht in den Griff zu bekommen ist.

Das Line-Up liest sich aber auch mal wieder beeindruckend! Neben vielen bekannten Acts, die schon etliche Male die Äcker der norddeutschen Ebene in einen Hexenkessel verwandeln durften, stehen bereits einige besondere Schmankerl auf der Running Order. An erster Stelle sind das natürlich Iron Maiden, die sich zum dritten Mal die Ehre geben und ihr aktuelles Epos Book Of Souls vorstellen. Twisted Sister nehmen ihren Hut und laden zum Abschiedskonzert. Wieder einmal mit von der Partie sind Blind Guardian, Whitesnake und selbstverständlich Saxon. Foreigner dürfen dagegen ihr Wacken-Debüt geben.

Daneben ist natürlich auch 2016 wieder für jeden Geschmack etwas dabei und das Billing ist ja außerdem noch nicht komplett. Davon abgesehen scheint die vermeintliche Hauptattraktion, nämlich das musikalische Programm, für viele ohnehin schon längst zur Nebensache geworden zu sein.

Im Vordergrund steht neben dem fröhlichen Miteinander unter Gleichgesinnten die scheinbar unerschöpfliche Masse von angebotenen Freizeitaktivitäten: ein riesiger Metalmarkt, Food und Nonfood bis zum Abwinken, der original oberbayerische Biergarten, Cocktailbars, Ritterspiele, Wrestling-Kämpfe, Solo- und Strip-Darbietungen, Poker, aber auch Kunstausstellungen und aufwändige Skulpturen an allen wichtigen Punkten des Geländes!

Kurz: beim W:O:A geht es um die Atmosphäre, ums Eintauchen in ein Paralleluniversum, das trotz der mittlerweile zahlreich auf dem Gelände vertretenen Touristen am Ende immer noch für den Metal-Fan geschaffen wurde. Das mediale Interesse an der Veranstaltung kam mit den Jahren ja irgendwie von selbst und ist nach wie vor gigantisch. All jene, die es nicht geschafft haben, sich ein Ticket zu sichern und ihre Taler nicht den Aasgeiern auf'm Schwarzmarkt in den Rachen werfen wollen, können gewiss sein, dass die wichtigsten Konzerte wieder im Fernsehen übertragen werden. Eine Zusammenfassung der Geschehnisse wird außerdem auch bei uns zu lesen sein - natürlich nur, wenn man uns wieder rein lässt...

In diesem Sinne: bis August, rain ör shine!

www.wacken.com
www.metal-battle.com
www.wackenradio.com

Zur Hauptseite


© www.heavyhardes.de