22 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Heavyhardes.de wünscht allen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Osterfest!

Heavyhardes.de präsentiert:

Wacken Open Air! 2014 vom 31. Juli bis 02. August 2014

WOA Wallpaper

Ein Festival auf Rekordjagd! Auch 2014 ist das Wacken Open Air wieder ausverkauft, wie schon in den sieben Jahren zuvor. Nur dieses Mal ging das letzte käufliche Ticket bereits 44 Stunden nach Beginn des Vorverkaufs über den digitalen Ladentisch, was wohl in der Geschichte aller vergleichbaren Freiluftveranstaltungen noch nicht da gewesen sein dürfte. So etwas spricht natürlich Bände über das Festival, seine Organisation, die Atmosphäre, die Fans. Denn an den gelisteten Bands kann es ja nicht liegen. Von denen war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal eine Handvoll unter Vertrag. Vermutlich lag der Rann auf das verwolle Stückchen Papier auch daran, dass das Wacken Open Air dieses Jahr ein ganz besonderes Jubiläum feiert. Zum 25. Mal wird die kleine Gemeinde im Schleswig-Holstein'schen zum internationalen Hotspot der Metalwelt, wofür sich die Macher ja sicherlich auch etwas ganz Besonderes einfallen lassen werden.

Neben vielen bekannten Acts, die schon etliche Male die Äcker der norddeutschen Ebene in einen Hexenkessel verwandeln durften, stehen bereits einige besondere Schmankerl auf der Running Order. Megadeth, Skid Row und King Diamond geben sich beispielsweise heuer erstmals die Ehre auf W:O:A. Für Black-Metal-Fans gibt's zudem gleich zwei Pflichttermine! Emperor kehren zurück, um den 20-jährigen Geburtstag ihres Debüts In The Nightside Eclipse zu feiern. Außerdem liefern uns Vreid ein ganz besonderes Konzert als Andenken an ihre Vorgängerband Windir und natürlich den verstorbenen Sänger Terje "Valfar" Bakken.

Daneben ist natürlich auch 2014 wieder für jeden Geschmack etwas dabei und das Billing ist ja außerdem noch nicht komplett. Davon abgesehen scheint die vermeintliche Hauptattraktion, nämlich das musikalische Programm, für viele ohnehin schon längst zur Nebensache geworden zu sein.

Im Vordergrund steht neben dem fröhlichen Miteinander unter Gleichgesinnten die scheinbar unerschöpfliche Masse von angebotenen Freizeitaktivitäten: ein riesiger Metalmarkt, Food und Nonfood bis zum Abwinken, der original oberbayerische Biergarten, Cocktailbars, Highlandgames, Ritterspiele, Wrestling-Kämpfe, Solo- und Strip-Darbietungen, Full Metal Poker und und und.

Wer heuer tatsächlich zum ersten Mal die Reise nach Wacken antritt, dem sei auch ein Streifzug durch die kleine Ortschaft empfohlen. Denn an diesem speziellen Wochenende mutieren viele Anwohner der Hauptstraße zum Schankwirt und man wird von der Straße weg in diverse Vorgärten zum Verweilen eingeladen, während man allseitig von gitarrenlastiger Musik beschallt wird. Gratis-Eintritt in das kleine Wackener Freibad ist im Ticketpreis übrigens inkludiert! Langeweile sollte in Wacken also niemanden befallen.

All diejenigen, die von dem blitzartigen Ausverkauf überrascht wurden und sich kein Ticket sichern konnten, haben die Möglichkeit über die auf der Festivalseite verlinkte Ticket-Tauschbörse doch noch die heiß ersehnte Karte zu bekommen. Auf Online-Auktionen oder Schwarzhändler vor Ort, wo in den letzten Jahren die Tickets zu oft unverschämten Preisen den Besitzer wechselten, braucht anno 2014 niemand mehr zu spekulieren. Denn die Tickets wurden personalisiert, d.h. der Name ist eingedruckt und wird am Schalter mittels Ausweis kontrolliert.

Die andere Sparte, die etwa 75.000 glücklichen Besitzer eines Tickets, freut sich bestimmt jetzt schon auf ein heißes Wochenende unter Gleichgesinnten, wenn es wieder heißt Faster, Harder, Louder – Rain or Shine!

www.wacken.com

www.metal-battle.com

www.wackentube.com

www.woa-radio.de

www.metaltix.com

Zur Hauptseite


© www.heavyhardes.de